Betrüger nutzen die aktuellen Veränderungen im OnlineBanking für gezielte Angriffe per E-Mail oder per SMS.


Ja, es gibt Veränderungen bei den TAN-Verfahren. Bis zum Jahresende stellen wir auf das moderne Verfahren VR SecureGo Plus um. Dafür müssen Sie eine neue App herunterladen. Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen dazu.

BITTE BEACHTEN SIE: Wir fordern Sie niemals per E-Mail oder SMS auf, Ihr TAN-Verfahren zu aktualisieren. Bitte klicken Sie daher nicht auf Links in E-Mails oder SMS, die Ihnen "Ihre Volksbank" vermeintlich gesendet hat.


Geben Sie niemals Ihre Anmeldedaten für das Onlinebanking oder persönliche Daten heraus.

Sind Sie unsicher? Kommen Sie gern auf uns zu.

Unser KundenServiceCenter ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Telefon: 03546 2310

E-Mail: info@spreewaldbank.de

Es folgen Beispiele für betrügerische E-Mails und SMS: