Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das kontaktlose Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Android-Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR-BankingApp. Mobiles Bezahlen ist schnell und hygienisch. Sie müssen kein Bargeld anfassen und vermeiden Handkontakt. Tragen Sie dazu bei, den Einzelhandel in Zeiten der Coronavirus-Pandemie zu entlasten und sich und die Mitarbeiter an der Supermarktkasse zu schützen. Zudem reduziert mobiles Bezahlen die Wartezeit im Laden.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert‘s

Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2019)

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die girocard (Debitkarte), die Mastercard® und Visa Karte können Sie mittels der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp oder die App Digitale Karten zu öffnen.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Einkauf können Sie bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: März 2020)

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Mobil bezahlen können Sie mittels der VR-BankingApp und direkt aus der App Digitale Karten heraus. Voraussetzungen dafür sind:

  • NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre
  • Konto mit Online-Banking
  • Nutzung eines TAN-Verfahrens
  • VR-BankingApp und App Digitale Karten

So bestellen Sie Ihre digitale Karte

Schritt 1

In der VR-BankingApp finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die App Digitale Karten aus dem Google Play Store heruntergeladen.

Grafik: Mobiles Bezahlen – Menüpunkt "Digitale Karten" in der VR-BankingApp
Grafik: Mobiles Bezahlen – Digitale Karte aus dem App-Store herunterladen
Grafik: Mobiles Bezahlen – Digitale Karten in der VR-BankingApp bestellen

Nachdem Sie die App aus dem Google Play Store heruntergeladen haben, erscheint das Symbol "Digitale Karten" auf dem Bildschirm Ihres Smartphones. Damit können Sie auch ohne Starten der VR-BankingApp und ohne Internetverbindung einfach mittels der App Digitale Karten bezahlen.

Schritt 2

In der App Digitale Karten können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Ihre digitale Visa oder Mastercard® Karte (Kreditkarte) bestellen.

Schritt 3

Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der digitalen girocard auch die PIN einer Ihrer physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht möglich. Bei digitalen Mastercard® und Visa Karten nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.

So funktioniert das mobile Bezahlen

Erfassung Ihres Einkaufs

Mobiles Bezahlen

Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Smartphone aktiviert ist und entscheiden Sie sich zusätzlich bei der Nutzung der digitalen girocard, wie Sie Ihre Zahlungen bestätigen möchten. Sie können sie entweder mittels PIN am Kassenterminal oder durch das Entsperren Ihres Smartphones bestätigen. Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte, die an oberster Stelle in der App Digitale Karten angezeigt wird, ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer App Digitale Karten aktivieren.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Mobiles Bezahlen

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Öffnen Sie die App Digitale Karten. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Bildschirm nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernt werden, falls diese die Datenübertragung stört.

Tipp: Bei Aktivierung der ExpressZahlung entfällt das Öffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

Smartphone entsperren

Mobiles Bezahlen

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem mittels Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster – so wie Sie es in Ihrem Alltag vom Entsperren Ihres Smartphones gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Mobiles Bezahlen

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Wenn Sie auch Kundenkarten verwenden wollen, können Sie eine der vielen im Google Play Store verfügbaren Kundenkarten-Apps verwenden und dort Ihre Kundenkarten hinterlegen.

VR-BankingApp herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR-BankingApp

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte möglich ist.

Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp oder die App Digitale Karten geöffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder Visa-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei. Die digitale Mastercard® bzw. Visa Karte ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit neuem Vertrag und eigener PIN. Bei Verlust des Smartphones können aber alle digitalen Karten unabhängig von den physischen Karten gesperrt werden. Es ist also nicht notwendig, eine neue physische Karte zu bestellen.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den physischen kontaktlosen Karten:

Bei der digitalen girocard sind das:

  • Kartennummer
  • Kurzbankleitzahl
  • Kontonummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Länderkennung
  • Technische Daten zur Steuerung der Transaktion

Bei der digitalen Mastercard® oder Visa Karte sind folgende Daten auslesbar:

  • Pseudonymisierte Kartennummer (nicht die Kartennummer der physischen Karte)
  • Laufzeitende der digitalen Karte
  • Länderkennung des Herausgebers
  • Technische Daten zur Steuerung der Transaktion

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Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 6. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Menüpunkt "Digitale Karten" nicht in der VR-BankingApp angezeigt, auch wenn Ihre Bank den Service anbietet. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Smartphone die Gerätesperre eingerichtet haben. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder Visa Karte ist zudem eine entsprechende physische Karte notwendig.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des Mobilgeräts hinterlegt werden. Sobald dieses zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen durchzuführen. Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, was bedeutet, dass die Akzeptanzstelle Informationen nicht länger als nötig nutzen darf.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Internetverbindung haben, wenn Sie die ExpressZahlung eingestellt haben oder aus der App Digitale Karten heraus bezahlen. In diesen Fällen sind in der Regel bis zu zehn Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

Bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation können Sie für Ihre digitale girocard die Funktion "Karte wiederherstellen" nutzen und müssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Karte nicht gekündigt oder gelöscht wurde. Nach der Neuinstallation der App Digitale Karten wird beim ersten Aufruf geprüft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann  wiederherstellen. Zusätzlich können digitale girocards über den Menüpunkt "Karte wiederherstellen" jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss.  Digitale Mastercard® und Visa Karten müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert  werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karte handelt.

 

Kann ich auch noch mobil bezahlen, wenn ich Android in der Version 5 oder niedriger nutze?

Sie können die App Digitale Karten nur noch nutzen, wenn Sie Android in der Version 6 oder höher verwenden. Mit einer niedrigeren Android-Version können Sie zwar die aktuelle Version der VR-BankingApp herunterladen, allerdings können Sie die App Digitale Karten nicht mehr installieren. Beim Aufruf der App Digitale Karten über den Menüeintrag in der VR-BankingApp wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, Zahlung anders als per PIN zu legitimieren?

Aufgrund der PSD2-Anforderungen ist eine eingerichtete Gerätesperre auf Ihrem Smartphone grundlegende Voraussetzung für das Bezahlen mit digitalen Karten. Diese gesetzliche Vorgabe wird mit der Version 19.2 der VR-BankingApp umgesetzt. Digitale Karten, die Sie mit einer älteren App-Version verwenden, sind von der gesetzlichen Anforderung nicht betroffen. Nur bei der digitalen girocard haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, unter "Kartendetails" im Menü der App Digitale Karten oben rechts das Bestätigungsverfahren zu ändern. Nach Wahl des Menüpunkts "Bestätigungsverfahren ändern", lässt sich für die digitale girocard auswählen, ob die Zahlung mittels PIN oder Entsperrfunktion des Gerätes legitimiert werden soll.